Häufige Fragen
Klicke auf eines der folgenden Themen, um direkt zu den entsprechenden Fragen und Antworten zu gelangen:
Registrierung
Anmeldung
Kosten
Abonnement
Profilverwaltung
Suche
Nachrichten
Live-Treffen
Sicherheit
Registrierung
Verifizierung meines Eintrags
Um Lebensfreunde nutzen zu können, müsst Du Deinen Eintrag nach der Registrierung verifizieren. Dazu erhältst Du nach Abschluss der Registrierung eine E-Mail von uns. Mit einem Klick in dieser E-Mail bestätigst Du die Registrierung bei Lebensfreunde.
Ich habe bei der Registrierung eine falsche Angabe gemacht.
Wenn Du Dich bei der Registrierung oder zu einem späteren Zeitpunkt bei der Angabe von Daten oder Inhalten vertan hast, so ist das kein Problem. Du kannst sämtliche Angaben jederzeit korrigieren. Logge Dich dazu bei Lebensfreunde ein und gehe auf Dein Profil. Hier kannst Du nun Fotos und Texte löschen oder ergänzen. Deine E-Mail-Adresse kannst Du unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ -> „Stammdaten“ ändern. Ebenso kannst Du hier ein neues Passwort setzen.
Ich kann mich mit meiner E-Mail-Adresse nicht registrieren.
Eine Registrierung ist grundsätzlich mit jeder permanenten E-Mail-Adresse möglich. Sollte das System eine Registrierung ablehnen, so gibt es vielleicht bereits einen Account unter der E-Mail-Adresse, mit der Du Dich gerade anmelden möchtest. Probiere dann zunächst am besten ein neues Passwort anzufordern, damit Du Dich wieder einloggen kannst, oder wende Dich unter service@lebensfreunde.de gerne an unseren Service.
Ich habe Probleme die Registrierung zu vollenden.
Schildere uns unter service@lebensfreunde.de bitte genau an welcher Stelle wir Dich unterstützen können.
Löschung meines Profils
Du kannst Deinen Eintrag bei Lebensfreunde jederzeit selber löschen. Logge Dich dazu bei Lebensfreunde ein und klicke auf „Einstellungen“ -> „Stammdaten“ und dann auf „Meinen Account löschen“. Damit werden unwiederbringlich alle Daten gelöscht, die Du bei Lebensfreunde angegeben habst. Solltest Du jedoch ein Abonnement erworben haben und noch zahlungspflichtig sein, so werden weiterhin für die interne Verwendung so viele Daten wie nötig gespeichert, um die Zahlung noch abwickeln zu können. Davon ist aber auf der Plattformen für andere Mitglieder nichts ersichtlich.
Anmeldung
Ich habe Probleme beim Login.
Solltest Du Dein Passwort vergessen haben, so klicke bei der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen“, gebe anschließend die E-Mail-Adresse an, mit der Du bei Lebensfreunde registriert bist und Du erhältst wenige Sekunden später eine E-Mail mit Deinem neuen Passwort. Stellen sich Deine Probleme beim Login anderweitig dar, so kontaktiere uns gerne unter service@lebensfreunde.de.
Ich habe meine Login Daten vergessen.
Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, so kannst Du ganz einfach ein neues anfordern. Klicke bei der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen“, gib anschließend die E-Mail-Adresse an, mit der Du bei Lebensfreunde registriert bist und erhalte wenige Sekunden später eine E-Mail mit Deinem neuen Passwort.
Solltest Du die E-Mail-Adresse vergessen haben, wende Dich unter service@lebensfreunde.de bitte an unseren Kundensupport.
Ich habe die Vermutung, dass mein Profil gehackt wurde.
Wenn Du die Vermutung habat, dass sich jemand Deines Profils bei Lebensfreunde bemächtigt hat, ändere bitte umgehend Dein Passwort und kontrolliere die von Dir eingestellten Daten. Dein Passwort kannst Du unter „Einstellungen“ -> „Stammdaten“ ändern. Bitte kontaktiere zusätzlich unseren Kundensupport unter service@lebensfreunde.de .
Wie kann ich meine E-Mail-Adresse oder mein Passwort ändern.
Logge Dich zunächst bei Lebensfreunde mit Deinen aktuellen Daten ein. Deine E-Mail-Adresse kannst Du dann unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ -> „Stammdaten“ ändern. Ebenso kannst Du hier ein neues Passwort setzen.
Kosten
Unterschiede Basis- und Premium-Angebot
Du möchtest zunächst herausfinden, ob Lebensfreunde das richtige Angebot für Dich bietet, dann ist die kostenlose Basis-Mitgliedschaft genau das richtige für Dich. Besuche andere Profile, schaue Dir Treffen in Deiner Nähe an, fülle Dein Profil aus und sehe, wer sich für Dich interessiert.
Wenn Lebensfreunde Dich überzeugt und Du den vollen Leistungsumfang nutzen möchtest, dann wähle die kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft. Diese ermöglicht es Dir, mit einer unbegrenzten Anzahl anderer Mitglieder in Kontakt zu treten, die Suche umfangreicher nutzen zu können, Deine Profilbesucher zu sehen und zu sehen, wer sich für Dich interessiert.
Wofür ist ein Abonnement gut?
Wenn Du auf Lebensfreunde ein Abonnement abschließt, stehen Dir alle Funktionen zur Verfügung, die Premium-Mitgliedern vorbehalten sind. Du kannst z.B. mit allen Nutzern in Kontakt treten, Deine Profilbesucher einsehen, erweiterte Funktionen der Suche verwenden und Verschiedenes mehr.
Wie kann ich bezahlen?
Du kannst bequem monatlich oder einmalig per Lastschrift oder PayPal bezahlen und bist sofort für die Premium-Mitgliedschaft freigeschaltet. Ebenso ist es Dir möglich per Überweisung zu bezahlen. Unmittelbar nach Geldeingang schalten wir Dich für die Premium-Mitgliedschaft frei.
Gibt es Sonderangebote bei Lebensfreunde?
Hin und wieder gibt es besondere Aktionen bei Lebensfreunde, die anlässlich von Feiertagen oder anderen Gegebenheiten stattfinden können. Wir wissen jedoch auch nicht im Voraus, um welche Art von Sonderangebot es sich dann jeweils handeln wird.
Was unterscheidet Lebensfreunde von anderen Plattformen?
Lebensfreunde ist keine reine Partnervermittlung. Bei Lebensfreunde kannst Du ebenso jemanden für einen gemeinsamen Kaffee, den Kinobesuch, das Theater wie den Partner fürs Leben finden. Getreu dem Motto „alles kann, nichts muss“ kann man auf Lebensfreunde in einem geschützten Bereich neue Freunde finden.
Abonnement
Verlängerung des Abonnements
Eine Kündigungsfrist für Deine Premium-Mitgliedschaft gibt es nicht, die Kündigung wird jedoch erst zum Ende der gewählten Laufzeit gültig und entbindet Dich nicht von der Zahlung der noch bis dahin zu zahlenden Monatsbeiträge. Das Abonnement verlängert sich automatisch zum Ende der gewählten Laufzeit, es sei denn, Du kündigst es. Die Kündigung der Verlängerung tritt dann einen Monat später in Kraft. Nimm die Kündigung auf der Webseite selber vor oder tritt mit uns in Kontakt und wir unterstützen Dich dabei.
Kündigung des Abonnements
Wenn Du Dein Abonnement kündigen möchtest, tue das auf der Webseite unter „Einstellungen“ –> „Meine Käufe“ jederzeit selber oder Du kontaktierst unseren Kundensupport.
Widerruf des Abonnements mit entsprechendem Wertersatz
Beachte bitte die gesetzliche 14-tägige Widerrufsfrist. Innerhalb dieser Zeit kannst Du uns Deine Widerrufserklärung ohne Angabe eines Grundes zusenden. Selbstverständlich würden wir uns dennoch freuen, von Dir zu erfahren, was Dich zu dieser Entscheidung bewogen hat, um es in Zukunft besser zu machen.
Um Dir unsere Plattform zur Verfügung zu stellen und für immer neue interessante Mitglieder zu sorgen, entstehen uns ständig Kosten, für die wir in Vorleistung gehen. Auch im Versandhandel wird bei „benutzter Ware” eine anteilige Berechnung vorgenommen. Vergleichbar dazu verhält es sich auch bei Online-Dienstleistungen, wobei hier die Nutzung der Plattform der benutzten Ware entspricht.
Wir berechnen für Deine Nutzung der Plattform einen anteiligen Wertersatz, unabhängig davon, wie viele Kontakte Du bei uns hergestellt hast. Unser Wertersatz setzt sich zusammen aus folgenden Posten:
- Du findest von Anfang eine geeignete Auswahl an potenziellen Gleichgesinnten (50%)
- Wir sorgen dafür, dass die Mitgliederzahl sich stetig erhöht (25%)
- Du kannst Lebensfreunde jederzeit erreichen (Web, App, Kundensupport) (25%)
Wenn Du also innerhalb von 14 Tagen nach Kauf widerrufst, so stellen wir Dir 50% der Mitgliedschaftsgebühr Deines Kaufes für die geeignete Auswahl von potenziellen Gleichgesinnten, die von Anfang an für Dich zur Verfügung standen, in Rechnung. Die anderen 50% des Kaufpreises, die sich anteilig auch für 14 Tage ergeben würden, erlassen wir Dir.
Wir berechnen den Wertersatz aus zwei Gründen: Zum einen hast Du durch den persönlichen Austausch mit anderen Personen den eigentlichen Nutzen von Lebensfreunde erfahren. Der primäre Aufwand von Lebensfreunde liegt darin, diese Personen in einer Plattform zusammenzubringen. Zum anderen soll die Erfahrung von anderen Personen nicht dadurch getrübt werden, dass Personen, zu denen frisch der Kontakt aufgenommen wurde, sich gedankenlos wieder löschen.
Wir berechnen den Wertersatz nicht nach Tagen, um unsere Mitglieder davor zu schützen, in den ersten Tagen mit Nachrichten von Personen überhäuft zu werden, die keinen langfristigen Kontakt versprechen. Das ist für keinen von Interesse. Ebenso berechnen wir den Wertersatz nicht nach der Anzahl der geschriebenen Nachrichten, da aus dieser nicht die Zahl der wertvollen Kontakte geschlossen werden kann.
Fragen zur Bezahlung
Wenn Du Fragen zur Bezahlung hast, ist unser Kundensupport unter service@lebensfreunde.de gerne für Dich da.
Was ist eine Kontaktgarantie?
Wir garantieren Dir, je nach Laufzeit der Premium-Mitgliedschaft eine bestimmte Menge von Kontakten.
Für 3 Monate sind es 4 Kontakte. Bei 6 Monaten sind es 5 Kontakte und bei 12 Monaten 6 Kontakte. Solltest Du diese Anzahl von Kontakten nicht erreicht haben, wende Dich einfach per Mail an unseren Kundensupport unter service@lebensfreunde.de und wir verlängern Deine Mitgliedschaft kostenlos um 1 Monat beim 3-Monatspaket, um 2 Monate beim 6-Monatspakte und um 3 Monate beim 12-Monatspaket.
Als Kontakte zählen sowohl Personen, die bei Dir auf der Merkliste sind, als auch Personen, mit denen Du anderweitig im Austausch stehst. Zu „im Austausch stehen“ zählt jede Kommunikation z.B. Freitextnachrichten oder „Anstupser“. Einen Anspruch auf die Kontaktgarantie haben Mitglieder, die mindestens ein Foto eingestellt und das „über mich“ Feld mit Inhalt gefüllt haben.
Profilverwaltung
Löschung des Profils
Du kannst Dein Profil jederzeit löschen. Logge Dich dazu bei Lebensfreunde ein und klicke auf „Einstellungen“ -> „Stammdaten“ -> „Meinen Account löschen“.
Ich habe mehrere Profile.
Wenn Du Deine Profile zu einem Profil zusammenlegen lassen möchtest, dann wende Dich bitte unter service@lebensfreunde.de an unseren Kundensupport. Reicht Dir die Löschung eines der Profile, dann kannst Du Dich auch einfach mit diesem Profil bei Lebensfreunde einloggen und es unter „Einstellungen“ -> „Stammdaten“ –> „Meinen Account löschen“ entfernen.
Fotos einstellen
Wenn Du von Dir Fotos auf Deinem Profil einstellen möchtest, dann klicke im Menü auf Deinen Namen, so dass Deine Profilseite angezeigt wird. Oben auf Deinem Profil hast Du die Möglichkeit ein Profilfoto oder auch weitere Fotos hochzuladen.
Eigenes Profil bearbeiten
Wenn Du Dein Profil weiter befüllen möchtest, klicke im Menü auf Deinen Namen, so dass Deine Profilseite angezeigt wird. Oben auf Deinem Profil findest Du die Schaltfläche „Profil bearbeiten“. Nunkannst Du Dein Profil editieren. Vergiß bitte nicht im Anschluss auf „Speichern“ zu drücken.
Verifizierung meines Eintrages
Sobald Du Dich bei Lebensfreunde registriert hast, schicken wir Dir umgehend eine E-Mail zu. Klicke bitte in diese E-Mail, um Deinen Eintrag zu verifizieren. Wir stellen damit sicher, dass bei uns nur gültige E-Mail-Adressen zur Registrierung verwendet werden.
Ein anderes Profil blockieren
Du möchtest mit einer anderen Person nicht länger in Kontakt stehen oder wünscht nicht, dass diese Person weiterhin in Deinen Suchergebnissen auftaucht, so kannst Du das Profil dieser Person blockieren. Gehe dazu auf das Profil der entsprechenden Person und klicke ganz unten auf das Verbotssymbol-Blockieren-Icon. Hast Du einmal versehentlich jemanden blockiert, so kannst Du das unter „Einstellungen“ -> „Blockierte Personen“ wieder rückgängig machen.
Ein anderes Profil melden
Möchtest Du Lebensfreunde ein anderes Profil melden, weil es Dir eigenartig vorkommt oder Du Betrug vermutest, so klicke ganz unten auf das Fähnchen-Icon oder einfach auf „Melden“. Nun has Du die Möglichkeit den Grund auszuwählen, warum wir das Profil überprüfen sollen. Wir informieren das gemeldete Mitgied nicht darüber, dass Du es gemeldet hast.
Der Inkognito-Modus
Bei ausgewählten Premium-Paketen ist der Inkognito Modus inklusive. Du kannst damit andere Profile besuchen, ohne auf deren Besucherliste aufzutauchen. Nach Kauf ist der Inkognitomodus zunächst automatisch für die Dauer von 24 Stunden aktiviert. Du kannst ihn aber individuell jederzeit an- oder ausschalten.
Suche
Wie verwende ich die Suche?
Wenn Du im Menü auf „Suche“ klickst, kannst Du rechts oben die „Filter anpassen“ oder die „Sortierung“ verändern. Wenn die Suche ausgeführt wird, siehst Du anschließend die passende Ergebnisliste.
Verwenden der Suchfilter und der Sortierung
Verschiedene Filter stehen Dir zur Verfügung, um die Suche gemäß Deiner Vorstellungen genauer einzugrenzen. Ebenso kannst Du die Suchergebnisse in einer bestimmten Reihenfolge anzeigen lassen. Dabei hilft Dir die Sortierung. Manche Optionen zur Sortierung stehen nur Premium-Mitgliedern zur Verfügung.
Ich suche nach einer bestimmten Person.
Die Suche kann nicht dafür verwendet werden, eine einzelne Person z.B. aufgrund des Namens zu finden. Sie dient dazu, um nach Personengruppen mit bestimmten Eigenschaften zu suchen.
Wie finde ich ein Profil, dass ich schon mal besucht habe?
Am besten findest Du ein Profil immer wieder, wenn Du die Person zu Deiner Merkliste hinzufügst. Klicke dazu auf dem Profil auf den Stern. Danach wurde dieses Profil automatisch in Deiner Merkliste hinzugefügt.
Besucher
Die Anzahl Deiner neuen Profilbesucher wird Dir umgehend angezeigt.
Nachrichten
E-Mails von Lebensfreunde
Zu verschiedenen Anlässen erhälst Du E-Mails von Lebensfreunde. Das kann z.B. eine Information über den Erhalt einer Nachricht oder eines Profilbesuchers sein. Du kannst diese E-Mails aber auch deaktivieren. Wenn Du Dich bei Lebensfreunde eingeloggt hast, kannst Du unter „Einstellungen“ -> „Benachrichtigungen“ alle E-Mails abbestellen.
Nachrichten an andere Personen bei Lebensfreunde
Klicke im Profil der Person, der Du eine Nachrichten möchtest auf den Button „Anschreiben“.
Mir wurde auf meine Nachrichten nicht geantwortet.
Leider gibt es keine Garantie dafür, dass Dir auf alle Nachrichten geantwortet wird. Als Tipp können wir Dir nur an die Hand geben, dass Du möglichst individuell auf die Person, der Du schreiben möchten, eingehst. Suche Dir beispielsweise Anhaltspunkte im Profil, die Du aufgreifen kannst und zeige damit, dass Du Dich wirklich für die Person interessierst.
Wer hat mein Profil besucht?
Du möchtest wissen, wer Dein Profil besucht hat? Die Anzahl Deiner neuen Profilbesucher wird Dir umgehend im Menüpunkt unter Besucher angezeigt. Alle Profilbesucher sehen zu können ist eine Premiumfunktion.
Wo finde ich meine Favoriten?
Wenn Du die Liste Deiner Favoriten sehen möchten, so klicke links im Menü auf Dein Profil. In der rechten Spalte wird Dir Deine Merkliste angezeigt. Solltest Du noch keine Person als Favorit hinzugefügt haben, so kannst Du das ganz einfach tun, indem Du das Profil einer anderen Person besuchst und dort neben dem Profilbild auf den Stern klickst. Wenn Du Personen zu Deiner Merkliste hinzufügst, kannst Du diese Personen viel leichter wiederfinden.
Live-Treffen
Was verbirgt sich hinter „Live-Treffen“ auf Lebensfreunde?
Der Punkt „Live-treffen“ soll dabei helfen, dass sich unsere Mitglieder im realen Leben treffen können. Hier werden Veranstaltungen ganz unterschiedlicher Art von Lebensfreunde Mitgliedern als auch von Lebensfreunde selber eingestellt. Es geht darum, Menschen auf eine ganz unverbindliche Art zusammenzubringen – sei es für einen Kaffee, zum Stammtisch, ins Kino oder einem Spaziergang in der Natur. Ganz nach unserem Motto: Das Beste kommt noch.
Wer kann an diesen Treffen teilnehmen?
An diesen Ereignissen kann jedes Mitglied von Lebensfreunde teilnehmen. Die Ereignisse sind immer für eine bestimmte Anzahl von Teilnehmern offen. Wenn Du an einem Ereignis teilnehmen möchtest, so wähle ein Ereignis aus und klicken dort auf die Schaltfläche „Teilnehmen“. Bitte beachte, dass eine Zusage verbindlich ist und das Treffen nur davon leben kann, dass diese Verbindlichkeit auch gelebt wird.
Was kosten die Treffen?
Lebensfreunde erhebt selber keine Gebühren für die Ereignisse. Kosten, die Dir vor Ort für den Eintritt, Getränke oder anderes entstehen, sind durch Dich selber zu tragen. Vereinzelt stellt Lebensfreunde Ereignisse ein, wo Lebensfreunde einen Teil der Kosten trägt – z.B. den Eintritt oder das Essen.
Ich will mich bei einem Treffen anmelden.
Wenn Du an einem Treffen teilnehmen möchtes, so wähle ein Ereignis aus und klicken dort auf die Schaltfläche „Teilnehmen“. Bitte beachte, dass eine Zusage verbindlich ist und das Treffen nur davon leben kann, dass diese Verbindlichkeit auch gelebt wird.
Ich will mich von einem Treffen abmelden.
Wenn Du an einem Treffen nicht mehr teilnehmen kannst, für das Du Dich angemeldet hast, so wähle das Treffen unter „Meine Treffen“ aus und klicke dort auf die Schaltfläche „Nicht mehr teilnehmen“.
Sicherheit
Wie gewährleistet Lebensfreunde die Qualität der Profile?
Lebensfreunde kontrolliert alle neu angemeldeten Profile auf Plausibilität soweit das möglich ist. Außerdem gibt es Vorkehrungen, die Missbrauch automatisch erkennen können. Zusätzlich kann jedes Mitglied ein anderes Profil melden, wenn der Verdacht auf Missbrauch besteht. Dazu müsst Du nur auf das Fähnchen-Symbol oder auf „Melden“ unten im Profil klicken.
Mein Profil wurde gelöscht.
Wenn Dein Profil gelöscht wurde, dann erhältst Du umgehend von uns eine E-Mail mit der Löschungsbestätigung. Die Löschung erfolgt entweder auf Deine eigenen Wunsch oder weil wir einen Missbrauch festgestellt haben. Vor der Löschung werden wir aber mit Dir in Kontakt treten.
Wie kann ich ein verdächtiges Mitglied melden?
Dazu musst Du nur auf das Fähnchen-Symbol oder auf „Melden“ unten im Profil klicken. Danach öffnet sich ein Pop-Up-Fenster. Wähle den Grund aus, weshalb Du das Profil melden möchtest und weshalb wir dieses überprüfen sollen. Das Mitglied wir unsererseits nicht darüber informiert, dass Du dieses gemeldet hast.
Ich wurde angeschrieben, dass mein Name nicht korrekt ist.
Wir überprüfen alle Profile auf Plausibilität soweit uns das möglich ist. Wenn wir bei einem Namen den Verdacht haben, dass es sich um einen falschen Eintrag handeln könnte, so nehmen wir Kontakt mit dem Mitglied auf. Sollten wir Dich versehentlich verdächtigt haben, einen falschen Namen angegeben zu haben, so bitten wir um Entschuldigung. Es nicht immer einfach, dass eindeutig zu erkennen.
Hinweis zum Gesetz über digitale Dienste
Seit dem 17. Februar 2024 gilt das Gesetz über digitale Dienste (EU-Verordnung 2022/2065 vom 19. Oktober 2022) in der gesamten Europäischen Union. Ziel des Gesetzes über digitale Dienste (englisch: Digital Services Act, DSA) ist es, ein sichereres und verantwortungsvolleres Online-Umfeld zu schaffen. Die Vorschriften des Gesetzes sind einheitlich für die gesamte Europäische Union und wurden auch bei uns umgesetzt.
Das Gesetz über digitale Dienste soll gewährleisten, dass das Online-Umfeld sicher, fair und vertrauenswürdig ist. Anbieter sind verpflichtet, allen Nutzern einen sicheren Raum zu bieten und bei der Verbreitung von illegalen oder unangemessenen Inhalten aktiv zu werden.
Der aktuelle Transparenzbericht, gemäß dem EU-Digital Services Act (DSA), wird in Übereinstimmung mit den Artikeln 15, 24 und/oder 42 des EU-Digital Services Act veröffentlicht und kann hier heruntergeladen werden.