Fragen und Antworten

Klicken Sie auf eines, der folgenden Themen, um direkt zu den entsprechenden Fragen und Antworten zu gelangen:

Registrierung
Anmeldung
Kosten
Abonnement
Profilverwaltung
Suche
Nachrichten
Freizeit
Sicherheit

Registrierung

Verifizierung meines Eintrags

Um Lebensfreunde nutzen zu können, müssen Sie Ihren Eintrag nach der Registrierung verifizieren. Dazu erhalten Sie nach Abschluss der Registrierung eine E-Mail von uns. Mit einem Klick in dieser E-Mail bestätigen Sie die Registrierung bei Lebensfreunde.

Ich habe bei der Registrierung eine falsche Angabe gemacht.

Wenn Sie sich bei der Registrierung oder zu einem späteren Zeitpunkt bei der Angabe von Daten oder Inhalten vertan haben, so ist das kein Problem. Sie können sämtliche Angaben jederzeit korrigieren. Loggen Sie sich dazu bei Lebensfreunde ein und gehen auf Ihr Profil. Hier können Sie nun Fotos und Texte löschen oder ergänzen. Ihre E-Mail-Adresse können Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ -> „Stammdaten“ ändern. Ebenso können Sie hier ein neues Passwort setzen.

Ich kann mich mit meiner E-Mail-Adresse nicht registrieren.

Eine Registrierung ist grundsätzlich mit jeder permanenten E-Mail-Adresse möglich. Sollte das System eine Registrierung ablehnen, so gibt es vielleicht bereits einen Account unter der E-Mail-Adresse, mit der Sie sich gerade anmelden möchten. Probieren Sie dann zunächst am besten ein neues Passwort anzufordern, damit Sie sich wieder einloggen können, oder wenden Sie sich unter service@lebensfreunde.de gerne an unseren Service.

Ich habe Probleme die Registrierung zu vollenden.

Schildern Sie uns unter service@lebensfreunde.de bitte genau an welcher Stelle wir Sie unterstützen können.

Löschung meines Profils

Sie können Ihren Eintrag bei Lebensfreunde jederzeit selber löschen. Loggen Sie sich dazu bei Lebensfreunde ein und klicken auf „Einstellungen“ -> „Stammdaten“ und dann auf „Meinen Account löschen“. Damit werden unwiederbringlich alle Daten gelöscht, die Sie bei Lebensfreunde angegeben haben. Sollten Sie jedoch ein Abonnement erworben haben und noch zahlungspflichtig sein, so werden weiterhin für die interne Verwendung so viele Daten wie nötig gespeichert, um die Zahlung noch abwickeln zu können. Davon ist aber auf der Plattformen für andere Mitglieder nichts ersichtlich.

zum Seitenanfang

Anmeldung

Ich habe Probleme beim Login.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, so klicken Sie bei der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen“, geben anschließend die E-Mail-Adresse an, mit der Sie bei Lebensfreunde registriert sind und Sie erhalten wenige Sekunden später eine E-Mail mit Ihrem neuen Passwort. Stellen sich Ihre Probleme beim Login anderweitig dar, so kontaktieren Sie uns gerne unter service@lebensfreunde.de.

Ich habe meine Login Daten vergessen.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, so können Sie ganz einfach ein neues anfordern. Klicken Sie bei der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen“, geben anschließend die E-Mail-Adresse an, mit der Sie bei Lebensfreunde registriert sind und Sie erhalten wenige Sekunden später eine E-Mail mit Ihrem neuen Passwort.

Sollten Sie die E-Mail-Adresse vergessen haben, wenden Sie sich unter service@lebensfreunde.de bitte an unseren Kundensupport.

Ich habe die Vermutung, dass mein Profil gehackt wurde.

Wenn Sie die Vermutung haben, dass sich jemand Ihres Profils bei Lebensfreunde bemächtigt hat, ändern Sie bitte umgehend Ihr Passwort und kontrollieren die von Ihnen eingestellten Daten. Ihr Passwort können Sie unter „Einstellungen“ -> „Stammdaten“ ändern. Bitte kontaktieren Sie zusätzlich unseren Kundensupport unter service@lebensfreunde.de .

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse oder mein Passwort ändern.

Loggen Sie sich zunächst bei Lebensfreunde mit ihren aktuellen Daten ein. Ihre E-Mail-Adresse können Sie dann unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ -> „Stammdaten“ ändern. Ebenso können Sie hier ein neues Passwort setzen.

zum Seitenanfang

Kosten

Unterschiede Basis- und Premium-Angebot

Sie wollen zunächst herausfinden, ob Lebensfreunde das richtige Angebot für Sie bietet, dann ist die kostenlose Basis-Mitgliedschaft genau das richtige für Sie. Besuchen Sie andere Profile, schauen sich Events in Ihrer Nähe an, füllen Sie Ihr Profil aus und sehen Sie, wer sich für Sie interessiert.

Wenn Lebensfreunde Sie überzeugt und Sie den vollen Leistungsumfang nutzen wollen, dann können Sie die kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft wählen. Diese ermöglicht es Ihnen, mit einer unbegrenzten Anzahl anderer Mitglieder in Kontakt zu treten, die Suche umfangreicher nutzen zu können, Ihre Profilbesucher zu sehen, andere Profile inkognito besuchen zu können und zu sehen, wer sich für Sie interessiert.

Wofür ist ein Abonnement gut?

Wenn Sie auf Lebensfreunde ein Abonnement abschließen, stehen Ihnen alle Funktionen zur Verfügung, die Premium-Mitgliedern vorbehalten sind. Sie können z.B. mit allen Nutzern in Kontakt treten, Ihre Profilbesucher einsehen, erweiterte Funktionen der Suche verwenden und Verschiedenes mehr.

Wie kann ich bezahlen?

Sie können bequem per Lastschrift oder PayPal bezahlen und sind sofort für die Premium-Mitgliedschaft freigeschaltet. Ebenso ist es Ihnen möglich per Überweisung zu bezahlen. Unmittelbar nach Geldeingang schalten wir Sie dann für die Premium-Mitgliedschaft frei.

Gibt es Sonderangebote bei Lebensfreunde?

Hin und wieder gibt es besondere Aktionen bei Lebensfreunde, die anlässlich von Feiertagen oder anderen Gegebenheiten stattfinden können. Wir wissen jedoch auch nicht im Voraus, um welche Art von Sonderangebot es sich dann jeweils handeln wird.

Was unterscheidet Lebensfreunde von anderen Plattformen?

Lebensfreunde ist keine reine Partnervermittlung. Bei Lebensfreunde können Sie ebenso jemanden für einen gemeinsamen Kaffee, den Kinobesuch, das Theater wie den Partner fürs Leben finden. Getreu dem Motto „alles kann, nichts muss“ kann man auf Lebensfreunde in einem geschützten Bereich neue Freunde finden.

zum Seitenanfang

Abonnement

Verlängerung des Abonnements

Das Abonnement verlängert sich automatisch zum Ende der Laufzeit um die ursprünglich abgeschlossene Laufzeit, es sei denn, Sie kündigen das Abonnement. Eine Kündigungsfrist gibt es nicht. Sie können die Kündigung auf der Webseite selber vornehmen oder mit uns in Kontakt treten und wir helfen Ihnen dann.

Kündigung des Abonnements

Wenn Sie das Abonnement kündigen möchten, können Sie das auf der Webseite unter „Premium“ –> „Meine Mitgliedschaft“ jederzeit selber tun oder Sie kontaktieren unseren Kundensupport.

Widerruf des Abonnements mit entsprechendem Wertersatz

Beachten Sie bitte die gesetzliche 14-tägige Widerrufsfrist. Innerhalb dieser Zeit können Sie uns Ihre Widerrufserklärung ohne Angabe eines Grundes zusenden. Selbstverständlich würden wir uns dennoch freuen, von Ihnen zu erfahren, was Sie zu dieser Entscheidung bewogen hat, um es in Zukunft besser zu machen.
Bedenken Sie bitte, dass Sie mit der Kontaktaufnahme zu anderen Mitgliedern einen kostenpflichtigen Service nutzen. Auch im Versandhandel wird bei „benutzter Ware“ eine anteilige Berechnung vorgenommen. Vergleichbar dazu verhält es sich auch bei Online-Dienstleistungen. Wir berechnen für Ihre Kontakte einen anteiligen Wertersatz, der jedoch maximal drei Viertel Ihres Mitgliedsbeitrages beträgt und sich nach der durchschnittlichen Anzahl von hergestellten Kontakten in den ersten 14 Tagen ermittelt. Als Kontakte zählen sowohl Personen, die bei Ihnen auf der Kontaktliste sind, als auch Personen, mit denen Sie anderweitig im Austausch stehen. Zu „im Austausch stehen“ zählt jede Kommunikation z.B. Freitextnachrichten oder „Anstupser“.

Wir berechnen den Wertersatz aus zwei Gründen. Zum einen haben Sie durch den persönlichen Austausch mit anderen Personen den eigentlichen Nutzen von Lebensfreunde erfahren. Der primäre Aufwand von Lebensfreunde liegt darin, diese Personen in einer Plattform zusammenzubringen. Zum anderen soll die Erfahrung von anderen Personen nicht dadurch getrübt werden, das Personen, zu denen frisch der Kontakt aufgenommen wurde, sich gedankenlos wieder löschen.

Wir berechnen den Wertersatz nicht nach Tagen, um unsere Mitglieder davor zu schützen, in den ersten Tagen mit Nachrichten von Personen überhäuft zu werden, die keinen langfristigen Kontakt versprechen. Das ist für keinen von Interesse. Daher berechnen wir den Wertersatz anteilig an dem, was wir Ihnen versprochen haben und liefern: die Herstellung von Kontakten. Sollten Sie also innerhalb der Widerrufsfrist noch keinen Kontakt zu einem der Mitglieder hergestellt haben, so erhalten Sie Ihren kompletten Mitgliedsbeitrag zurück.

Fragen zur Bezahlung

Wenn Sie Fragen zur Bezahlung haben, ist unser Kundensupport unter service@lebensfreunde.de gerne für Sie da.

Was ist eine Kontaktgarantie?

Wir garantieren Ihnen, je nach Laufzeit der Premium-Mitgliedschaft eine bestimmte Menge von Kontakten.
Für 3 Monate sind es 4 Kontakte. Bei 6 Monaten sind es 5 Kontakte und bei 12 Monaten 6 Kontakte. Sollten Sie diese Anzahl von Kontakten nicht erreicht haben, wenden Sie sich einfach per Mail an unseren Kundensupport unter service@lebensfreunde.de und wir verlängern Ihre Mitgliedschaft kostenlos um 1 Monat beim 3-Monatspaket, um 2 Monate beim 6-Monatspakte und um 3 Monate beim 12-Monatspaket.
Als Kontakte zählen sowohl Personen, die bei Ihnen auf der Favoritenliste sind, als auch Personen, mit denen Sie anderweitig im Austausch stehen. Zu „im Austausch stehen“ zählt jede Kommunikation z.B. Freitextnachrichten oder „Anstupser“. Einen Anspruch auf die Kontaktgarantie haben Mitglieder, die mindestens ein Foto eingestellt und das „über mich“ Feld mit Inhalt gefüllt haben.

zum Seitenanfang

Profilverwaltung

Löschung des Profils

Sie können Ihr Profil jederzeit löschen. Loggen Sie sich dazu bei Lebensfreunde ein und klicken auf „Einstellungen“ -> „Stammdaten“ -> „Meinen Account löschen“.

Ich habe mehrere Profile.

Wenn Sie Ihre Profile zu einem Profil zusammenlegen lassen möchten, dann wenden Sie sich bitte unter service@lebensfreunde.de an unseren Kundensupport. Reicht Ihnen die Löschung eines der Profile, dann können Sie sich auch einfach mit diesem Profil bei Lebensfreunde einloggen und es unter „Einstellungen“ -> „Stammdaten“ –> „Meinen Account löschen“ entfernen.

Fotos einstellen

Wenn Sie von sich Fotos auf Ihrem Profil einstellen möchten, dann klicken Sie im Menü auf Ihren Namen, so dass Ihre Profilseite angezeigt wird. Oben auf Ihrem Profil haben Sie die Möglichkeit ein Profilfoto oder auch weitere Fotos hochzuladen.

Eigenes Profil bearbeiten

Wenn Sie Ihr Profil weiter befüllen möchten, dann klicken Sie im Menü auf Ihren Namen, so dass Ihre Profilseite angezeigt wird. Oben auf Ihrem Profil finden Sie die Schaltfläche „Profil bearbeiten“. Nun können Sie Ihr Profil editieren. Vergessen Sie bitte nicht im Anschluss auf „Speichern“ zu drücken.

Verifizierung meines Eintrages

Wenn Sie sich bei Lebensfreunde registriert haben, schicken wir Ihnen umgehend eine E-Mail zu. Klicken Sie bitte in diese E-Mail, um Ihren Eintrag zu verifizieren. Wir stellen damit sicher, dass bei uns nur gültige E-Mail-Adressen zur Registrierung verwendet werden.

Ein anderes Profil blockieren

Möchten Sie mit einer anderen Person nicht länger in Kontakt stehen oder wünschen nicht, dass diese Person weiterhin in Ihren Suchergebnissen auftaucht, so können Sie das Profil dieser Person blockieren. Gehen Sie dazu auf das Profil der entsprechenden Person und klicken rechts oben auf das nach unten zeigende Dreieck. Hier haben Sie nun die Möglichkeit den Punkt „Mitglied blockieren“ auszuwählen. Haben Sie einmal versehentlich jemanden blockiert, so können Sie das unter „Einstellungen“ -> „Blockierte Personen“ wieder rückgängig machen.

Ein anderes Profil melden

Möchten Sie Lebensfreunde ein anderes Profil melden, weil es Ihnen eigenartig vorkommt oder Sie Betrug vermuten, so klicken Sie rechts oben auf das nach unten zeigende Dreieck. Hier haben Sie nun die Möglichkeit den Punkt „Mitglied melden“ auszuwählen.

Der Inkognito-Modus

Bei ausgewählten Premium-Paketen ist der Inkognito Modus inklusive. Sie können damit andere Profile besuchen, ohne auf deren Besucherliste aufzutauchen. Nach Kauf ist der Inkognitomodus zunächst automatisch für die Dauer von 24 Stunden aktiviert. Sie können Ihn aber individuell jederzeit an- oder ausschalten.

zum Seitenanfang

Suche

Wie verwende ich die Suche?

Wenn Sie im Menü auf „Suche“ klicken, können Sie rechts oben die „Filter anpassen“ oder die „Sortierung“ verändern. Wenn die Suche ausgeführt wird, sehen Sie anschließend die passende Ergebnisliste.

Verwenden der Suchfilter und der Sortierung

Verschiedene Filter stehen Ihnen zur Verfügung, um die Suche gemäß Ihrer Vorstellungen genauer einzugrenzen. Ebenso können Sie die Suchergebnisse in einer bestimmten Reihenfolge anzeigen lassen. Dabei hilft Ihnen die Sortierung. Manche Optionen zur Sortierung stehen nur Premium-Mitgliedern zur Verfügung.

Ich suche nach einer bestimmten Person.

Die Suche kann nicht dafür verwendet werden, eine einzelne Person z.B. aufgrund des Namens zu finden. Sie dient dazu, um nach Personengruppen mit bestimmten Eigenschaften zu suchen.

Wie finde ich ein Profil, dass ich schon mal besucht habe?

Am besten finden Sie ein Profil immer wieder, wenn Sie die Person zu Ihrer Favoritenliste hinzufügen. Klicken Sie dazu auf dem Profil auf die Schaltfläche „Zu Favoriten“.

Kontaktvorschläge

Wenn Sie im Menü auf „Kennenlernen“ klicken, machen wir Ihnen Kontaktvorschläge, die Ihrem Wohnort, Alter und Interessen entsprechen könnten. Unter dem Menüpunkt „Suche“ können Sie selber aktiv Einstellungen vornehmen, gemäß welcher Vorgaben Sie Menschen in Ihrem Umfeld suchen.

zum Seitenanfang

Nachrichten

E-Mails von Lebensfreunde

Zu verschiedenen Anlässen erhalten Sie E-Mails von Lebensfreunde. Das kann z.B. eine Information über den Erhalt einer Nachricht oder eines Profilbesuchers sein. Sie können diese E-Mails aber auch deaktivieren. Wenn Sie sich bei Lebensfreunde eingeloggt  haben, können Sie unter „Einstellungen“ -> „Benachrichtigungen“ alle E-Mails abbestellen.

Nachrichten an andere Personen bei Lebensfreunde

Wenn Sie bei Lebensfreunde an eine andere Person eine Nachricht schreiben wollen, dann gehen Sie auf das Profil der Person, der Sie schreiben möchten und klicken dann auf den Tab „Nachrichten“.

Mir wurde auf meine Nachrichten nicht geantwortet.

Leider gibt es keine Garantie dafür, dass Ihnen auf alle Nachrichten geantwortet wird.  Als Tipp können wir Ihnen nur an die Hand geben, dass Sie möglichst individuell auf die Person, der Sie schreiben möchten, eingehen. Suchen Sie sich beispielsweise Anhaltspunkte im Profil, die Sie aufgreifen können und zeigen damit, dass Sie sich wirklich für die Person interessieren.

Wer hat mein Profil besucht?

Wenn Sie wissen wollen, wer Ihr Profil besucht hat, so gehen Sie im Menü auf Ihr Profil und wählen dann auf der rechten Seite oben den Punkt „Meine Besucher“ aus. Alle Profilbesucher sehen zu können ist eine Premiumfunktion.

Wo finde ich meine Favoriten?

Wenn Sie die Liste Ihrer Favoriten sehen möchten, so klicken Sie links im Menü auf Ihr Profil und sehen dann in der rechten Spalte die Liste Ihrer Favoriten. Sollten Sie noch keine Person als Favorit hinzugefügt haben, so können Sie das ganz einfach tun, indem Sie das Profil einer anderen Person besuchen und dort neben dem Profilbild auf die Schaltfläche „Zu Favoriten“ klicken. Wenn Sie Personen zu Ihrer Favoritenliste hinzufügen, so können Sie diese Personen viel leichter wiederfinden.

zum Seitenanfang

Freizeit

Was verbirgt sich hinter „Freizeit“ auf Lebensfreunde?

Der Punkt „Freizeit“ soll dabei helfen, dass sich unsere Mitglieder im realen Leben treffen können. Hier werden Veranstaltungen ganz unterschiedlicher Art von Lebensfreunde Mitgliedern als auch von Lebensfreunde selber eingestellt. Es geht darum, Menschen auf eine ganz unverbindliche Art zusammenzubringen – sei es für einen Kaffee, zum Stammtisch, ins Kino oder einem Spaziergang in der Natur.

Wer kann an diesen Ereignissen teilnehmen?

An diesen Ereignissen kann jedes Mitglied von Lebensfreunde teilnehmen. Die Ereignisse sind immer für eine bestimmte Anzahl von Teilnehmern offen. Wenn Sie an einem Ereignis teilnehmen wollen, so wählen Sie ein Ereignis aus und klicken dort auf die Schaltfläche „Da will ich hin“. Bitte beachten Sie, dass eine Zusage verbindlich ist und das Treffen nur davon leben kann, dass diese Verbindlichkeit auch gelebt wird.

Was kosten die Ereignisse?

Lebensfreunde erhebt selber keine Gebühren für die Ereignisse. Kosten, die Ihnen vor Ort für den Eintritt, Getränke oder anderes entstehen, sind durch Sie selber zu tragen. Vereinzelt stellt Lebensfreunde Ereignisse ein, wo Lebensfreunde einen Teil der Kosten trägt – z.B. den Eintritt oder das Essen.

Ich will mich bei einem Ereignis anmelden.

Wenn Sie an einem Ereignis teilnehmen wollen, so wählen Sie ein Ereignis aus und klicken dort auf die Schaltfläche „Da will ich hin“. Bitte beachten Sie, dass eine Zusage verbindlich ist und das Treffen nur davon leben kann, dass diese Verbindlichkeit auch gelebt wird.

Ich will mich von einem Ereignis abmelden.

Wenn Sie an einem Ereignis nicht mehr teilnehmen wollen, für das Sie sich angemeldet haben, so wählen Sie das Ereignis aus und klicken dort auf die Schaltfläche „Da will ich doch nicht hin“.

zum Seitenanfang

Sicherheit

Wie gewährleistet Lebensfreunde die Qualität der Profile?

Lebensfreunde kontrolliert alle neu angemeldeten Profile auf Plausibilität soweit das möglich ist. Außerdem gibt es Vorkehrungen, die Missbrauch automatisch erkennen können. Zusätzlich kann jedes Mitglied ein anderes Profil melden, wenn der Verdacht auf Missbrauch besteht. Dazu müssen Sie nur auf das kleine Dreieck rechts oben auf dem Profil klicken und dann den Punkt „Mitglied melden“ auswählen.

Mein Profil wurde gelöscht.

Wenn Ihr Profil gelöscht wurde, dann erhalten Sie umgehend von uns eine E-Mail mit der Löschungsbestätigung. Die Löschung erfolgt entweder auf Ihren eigenen Wunsch oder weil wir einen Missbrauch festgestellt haben. Vor der Löschung werden wir aber mit Ihnen in Kontakt treten.

Wie kann ich ein verdächtiges Mitglied melden?

Dazu müssen Sie nur auf das kleine Dreieck rechts oben auf dem verdächtigen Profil klicken und dann den Punkt „Mitglied melden“ auswählen.

Ich wurde angeschrieben, dass mein Name nicht korrekt ist.

Wir überprüfen alle Profile auf Plausibilität soweit uns das möglich ist. Wenn wir bei einem Namen den Verdacht haben, dass es sich um einen falschen Eintrag handeln könnte, so nehmen wir Kontakt mit dem Mitglied auf. Sollten wir Sie versehentlich verdächtigt haben, einen falschen Namen angegeben zu haben, so bitten wir um Entschuldigung. Es nicht immer einfach, dass eindeutig zu erkennen.

zum Seitenanfang