FAQ
Hier findest Du häufig gestellte Fragen zu folgenden Bereichen:
- Botschafter*innen & Events
- Mitglieder & Events
Botschafter*innen & Events
Welche Eigenschaften sollte ich als Botschafter*in mitbringen?
Du bist begeisterungsfähig, aktiv, kommunikativ, zuverlässig, offen neue Menschen kennenzulernen und empathisch.
Was wünschen wir uns von Dir als Botschafter*in?
Du organisierst gerne, entwickelst Ideen für die Freizeitgestaltung und führst Menschen zusammen. Du fungierst als Ansprechpartner*in vor Ort, sorgst für den Wohlfühlfaktor, beantwortest Fragen und motivierst andere Lebensfreunde-Mitglieder, ebenfalls als Botschafter*in aktiv zu werden.
Muss ich ein Profilbild hochladen?
Ja unbedingt. Wir alle möchten wissen, mit wem wir es zu tun haben. Dein Foto sollte möglichst aktuell sein.
Reicht es, ein einziges Event im Freizeitbereich anzulegen/durchzuführen?
Ganz klar: NEIN! Du bist das Herz unserer Plattform, durch Dich füllt sich unser Freizeitbereich mit vielen großartigen Events. Wir erwarten von Dir mindestens 1 -2 Event pro Monat oder mindestens 6-9 Events innerhalb Deiner kostenfreien Premium-Mitgliedschaft. Natürlich freuen wir uns über viele weitere Events mit Dir!
Muss ich bei meinem Event vor Ort sein?
Ja, denn Du präsentierst Lebensfreunde.de als Botschafter*in und übernimmst dabei automatisch die Gastgeber*innen-Rolle:
Begrüße alle Teilnehmer*innen und sorge dafür, dass sich die Teilnehmenden wohl fühlen.
Du kannst nicht dabei sein?
Suche ggfl. eine Vertretung (Notiz im Eventtext) oder verschiebe Dein Event.
Das ist keine Lösung für Dich? Sage Dein Event ab. Alle Teilnehmer*innen werden per Newsletter (E-Mail) darüber informiert.
Du hast die Sorge, dass keiner an Deinem Auftakt-Event teilnimmt?
Du bist nicht allein! Wir unterstützen Dich (nicht nur) bei Deinem Auftakt- Event als Lebensfreunde-Botschafter*in. Für Dein 1.Event versenden wir einen speziellen Newsletter, damit unsere Lebensfreunde-Mitglieder (in Deiner Region) wissen, dass Du als Botschafter*in aktiv bist.
Du hast eine Empfehlung für ein Event? Du kennst die Vorführung bereits und möchtest das Programm kein weiteres Mal sehen?
Erstelle einen Veranstaltungstipp (das kannst Du beim Event anlegen im 8. Schritt einstellen). Bitte schreibe als Hinweis, dass Du selbst nicht dabei bist!
Mein Event ist kostenpflichtig! Wie handhabe ich das?
Wie verhalte ich mich, wenn ein angemeldetes Mitglied danach fragt, Freunde und Bekannte zum Event mitzubringen?
Andernfalls teilst Du ihnen mit, dass sich jeder auf Lebensfreunde.de kostenlos registrieren kann, um sich bei Deinem Event anzumelden.
Wie verhalte ich mich, wenn ein*e Teilnehmer*in nicht zum Event erscheint und sich nicht vorher abgemeldet hat?
Schreibe das Mitglied gerne an und bitte beim nächsten Mal um seine Absage.
Generell gilt: Offenheit für alle Teilnehmer!
Sind diese nach mehrmaligen Anmeldungen ohne Absage nicht dabei, liegt die Entscheidung bei Dir, ob Du das Mitglied nicht mehr an Deinen Events teilnehmen lässt.
Wie verhalte ich mich, wenn sich Mitglieder ohne Profilbild/Fantasiebild/Gänseblümchenprofil bei meinem Event anmelden?
Du wünschst nur Teilnehmer*innen mit einem aktuellen Profilbild?
Ich muss mein Event bearbeiten (Terminänderung, Ortswechsel etc.). Erhalten meine Teilnehmer*innen automatisch eine Benachrichtigung?
Erhalte ich eine Nachricht, sobald sich etwas bei meinem Event tut?
Woher kommen die Interessenten?
Danach laufen diese bei Deinem Event als Interessenten auf. Details erfährst Du durch den Newsletter per E-Mail „Name, Neues bei Deinen Events“.
Wofür ist die persönliche Nachricht beim Event erstellen (Schritt 10) gedacht?
Bsp.: Schön, dass Du dabei bist. Bei Regenwetter erkennst Du mich an meiner gelben Jacke. Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen.
U..a. kannst Du bei kostenpflichtigen Events Deine Bankdaten notieren.
Jedes teilnehmende Mitglied wird in einer E-Mail automatisch darüber informiert.
Warum taucht mein erstelltes Event nicht auf der Plattform auf? Unter „Meine Events“ kann ich es sehen.
Warum ist das wichtig?
Anbei ein Beispiel:
Ort = Spreewald/Lübben und die Angabe in „meiner Region“ passen nicht zusammen.
Dein Eventort findet mehr als 60 km von Deiner Event-Region Berlin entfernt, statt.
Ändere die Angabe auf „Bundesweit“ ab.
Du möchtest, dass Dein Event in „meiner Region“ angezeigt wird?
Dann ändere Deinen Ort Bspw. auf Berlin Hbf um.
Schreibe in Deinen Eventtext, dass Euer Treffpunkt am HBF ist und alle gemeinsam nach Lübben fahren oder ein Treffen vor Ort in Lübben inkl. Anschrift, stattfindet.
Ich habe eine*n Teilnehmer*in von meinem Event entfernt. Kann sich diese*r erneut bei demselben Event wieder anmelden?
Wann sind meine Events für ein Mitglied „unsichtbar“?
Was sind Willkommens-Events?
Du heißt sie in einer Lokalität Deiner Wahl willkommen und erzählst über Lebensfreunde und unseren Freizeitbereich:
*Was ist Lebensfreunde und was wird angeboten?
*Wie wichtig ist ein aussagekräftiges Profil?
*Hinweis Basis-/Premium-Mitglied
*Wie kann sich jeder selbst einbringen?
*Eventteilnahme und/oder selbst organisieren
*Wie funktioniert unser Botschafterprogramm?
*Fragen beantworten.
Was sind Botschafter*innen gesucht-Events?
Dein/Euer Ziel ist, sie von der Botschafter-Tätigkeit zu überzeugen und sie als neue Botschafter*innen in unserer Gemeinschaft zu gewinnen.
Wie können sich potenzielle Botschafter*innen bewerben?
Mit einem Klick auf unsere Botschafterkachel (in unserem Freizeitbereich) wird unser Lebensfreunde-Mitglied direkt auf unsere Webseite „Das Lebensfreunde-Botschafterprogramm“ weitergeleitet. Über den Button „Erzähl mir mehr“ oder weitere Button, wie „Botschafter*in werden“, „Ich bin dabei“ öffnet sich die Kurzbewerbung zum Ausfüllen. Nach einem telefonischen Kennenlerngespräch geht´s los.
Ich möchte, dass mein Profil auf unserer Lebensfreunde-Botschafterkachel, erscheint. Was muss ich tun?
Teile Deine Entscheidung unserem Community-Management mit. Das erreichst Du immer über die E-Mail-Adresse botschafter@lebensfreunde.de
Verlängert sich mein Botschafterstatus automatisch?
Was ist, wenn ich kein*e Botschafter*in mehr sein möchte?
Mitglieder & Events
Woher weiß ich, welche Events angeboten werden?
Alternativ kannst Du Dich auf der Startseite, im Menü unter Freizeit unter „In meiner Nähe“ oder „Bundesweit“ regelmäßig selbst über neue Events informieren.
Was muss ich tun, wenn ich beim Event dabei sein möchte?
Erhalte ich eine Teilnahme-Bestätigung?
Ich kann doch nicht am Event teilnehmen. Was muss ich tun?
Was bedeutet „Leider ausgebucht“?
Oftmals wird aber kurz vor dem Veranstaltungstermin wieder noch ein Platz frei. Es lohnt sich regelmäßig nachzugucken.
Wie erhalte ich eine Information darüber, dass mein Wunsch-Event wieder freie Plätze hat?
Tipp: Schaue selbst regelmäßig nach, ob ein Platz frei geworden ist.
Wie finde ich Events in anderen Event-Regionen?
Per Klick öffnet sich die jeweilige Seite „Events in Stadtname“.