FAQ
Hier findest Du häufig gestellte Fragen zu folgenden Bereichen:

  • Botschafter*innen & Events
  • Mitglieder & Events

Botschafter*innen & Events

Welche Eigenschaften sollte ich als Botschafter*in mitbringen?

Du bist begeisterungsfähig, aktiv, kommunikativ, zuverlässig, offen neue Menschen kennenzulernen und empathisch.

Was wünschen wir uns von Dir als Botschafter*in?

Du organisierst gerne, entwickelst Ideen für die Freizeitgestaltung und führst Menschen zusammen. Du fungierst als Ansprechpartner*in vor Ort, sorgst für den Wohlfühlfaktor, beantwortest Fragen und motivierst andere Lebensfreunde-Mitglieder, ebenfalls als Botschafter*in aktiv zu werden. 

Muss ich ein Profilbild hochladen?

Ja unbedingt. Wir alle möchten wissen, mit wem wir es zu tun haben. Dein Foto sollte möglichst aktuell sein.

Reicht es, ein einziges Event im Freizeitbereich anzulegen/durchzuführen?

Ganz klar: NEIN! Du bist das Herz unserer Plattform, durch Dich füllt sich unser Freizeitbereich mit vielen großartigen Events. Wir erwarten von Dir mindestens 1 -2 Event pro Monat oder mindestens 6-9 Events innerhalb Deiner kostenfreien Premium-Mitgliedschaft. Natürlich freuen wir uns über viele weitere Events mit Dir!   

Muss ich bei meinem Event vor Ort sein?

Ja, denn Du präsentierst Lebensfreunde.de als Botschafter*in und übernimmst dabei automatisch die Gastgeber*innen-Rolle:
Begrüße alle Teilnehmer*innen und sorge dafür, dass sich die Teilnehmenden wohl fühlen.

Du kannst nicht dabei sein?
Suche ggfl. eine Vertretung (Notiz im Eventtext) oder verschiebe Dein Event.
Das ist keine Lösung für Dich? Sage Dein Event ab. Alle Teilnehmer*innen werden per Newsletter (E-Mail) darüber informiert.

Du hast die Sorge, dass keiner an Deinem Auftakt-Event teilnimmt?

Du bist nicht allein! Wir unterstützen Dich (nicht nur) bei Deinem Auftakt- Event als Lebensfreunde-Botschafter*in. Für Dein 1.Event versenden wir einen speziellen Newsletter, damit unsere Lebensfreunde-Mitglieder (in Deiner Region) wissen, dass Du als Botschafter*in aktiv bist.

Du hast eine Empfehlung für ein Event? Du kennst die Vorführung bereits und möchtest das Programm kein weiteres Mal sehen? 

Erstelle einen Veranstaltungstipp (das kannst Du beim Event anlegen im 8. Schritt einstellen). Bitte schreibe als Hinweis, dass Du selbst nicht dabei bist!

Mein Event ist kostenpflichtig! Wie handhabe ich das?
Diese Entscheidung liegt bei Dir. Wichtig: Teile alle wichtigen Informationen in Deinem Eventtext. Wir empfehlen Dir jedoch, Deine Zahlungsdaten nicht direkt im Event aufzuführen. Stattdessen nutze die Möglichkeit, allen Teilnehmenden eine persönliche Nachricht zu schicken. Diese erstellst Du, wenn Du Dein Event anlegst ( im 10. Schritt).
Wie verhalte ich mich, wenn ein angemeldetes Mitglied danach fragt, Freunde und Bekannte zum Event mitzubringen? 
Entscheide, ob Du einen Schnupper-Platz anbietest.
Andernfalls teilst Du ihnen mit, dass sich jeder auf Lebensfreunde.de kostenlos registrieren kann, um sich bei Deinem Event anzumelden.  
Wie verhalte ich mich, wenn ein*e Teilnehmer*in nicht zum Event erscheint und sich nicht vorher abgemeldet hat?
Hast Du noch nie etwas vergessen? Oder Dir ist noch nie etwas dazwischengekommen?
Schreibe das Mitglied gerne an und bitte beim nächsten Mal um seine Absage.
Generell gilt: Offenheit für alle Teilnehmer!
Sind diese nach mehrmaligen Anmeldungen ohne Absage nicht dabei, liegt die Entscheidung bei Dir, ob Du das Mitglied nicht mehr an Deinen Events teilnehmen lässt.
Wie verhalte ich mich, wenn sich Mitglieder ohne Profilbild/Fantasiebild/Gänseblümchenprofil bei meinem Event anmelden? 
Diese Entscheidung liegt bei Dir. Du kannst diese Teilnehmenden zulassen oder sie von dem Event entfernen.
Du wünschst nur Teilnehmer*innen mit einem aktuellen Profilbild?
Schreibe einen Hinweis in Deinen Eventtext. Z.B.: Bitte nur mit erkennbarem Profilbild. Ich möchte wissen, mit wem ich es zu tun habe!
Ich muss mein Event bearbeiten (Terminänderung, Ortswechsel etc.). Erhalten meine Teilnehmer*innen automatisch eine Benachrichtigung?
Ja. Jede*r angemeldete Teilnehmer*in erhält eine Benachrichtigung per E-Mail.
Erhalte ich eine Nachricht, sobald sich etwas bei meinem Event tut?
Ja, sobald sich etwas bei Deinem Event tut (neue Teilnehmer*innen, Interessenten, Kommentare) bekommst Du eine Benachrichtigung per E-Mail „Name, Neues bei Deinen Events“.
Woher kommen die Interessenten?
Sobald Lebensfreunde-Mitglieder beim Event auf den „Merken“-Button klicken.
Danach laufen diese bei Deinem Event als Interessenten auf. Details erfährst Du durch den Newsletter per E-Mail „Name, Neues bei Deinen Events“.
Wofür ist die persönliche Nachricht beim Event erstellen (Schritt 10) gedacht?
Du kannst eine persönliche Nachricht an die Teilnehmer*innen schreiben.
Bsp.: Schön, dass Du dabei bist. Bei Regenwetter erkennst Du mich an meiner gelben Jacke. Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen.
U..a. kannst Du bei kostenpflichtigen Events Deine Bankdaten notieren. 
Jedes teilnehmende Mitglied wird in einer E-Mail automatisch darüber informiert.
Warum taucht mein erstelltes Event nicht auf der Plattform auf? Unter „Meine Events“ kann ich es sehen.
Bitte überprüfe, welche Ortsangabe Du im Schritt 3/11 sowie im Schritt 7/11 („in meiner Region“ oder „Bundesweit“ angegeben hast.
Warum ist das wichtig?
Anbei ein Beispiel:
Ort = Spreewald/Lübben und die Angabe in „meiner Region“ passen nicht zusammen.
Dein Eventort findet mehr als 60 km von Deiner Event-Region Berlin entfernt, statt.
Ändere die Angabe auf „Bundesweit“ ab.

Du möchtest, dass Dein Event in „meiner Region“ angezeigt wird?
Dann ändere Deinen Ort Bspw. auf Berlin Hbf um.
Schreibe in Deinen Eventtext, dass Euer Treffpunkt am HBF ist und alle gemeinsam nach Lübben fahren oder ein Treffen vor Ort in Lübben inkl. Anschrift, stattfindet.

Ich habe eine*n Teilnehmer*in von meinem Event entfernt. Kann sich diese*r erneut bei demselben Event wieder anmelden?
Nein, eine Neuanmeldung für dieses Event ist nicht möglich. Alle anderen, von Dir erstellen Events, sind allerdings sichtbar.
Wann sind meine Events für ein Mitglied „unsichtbar“?
Sobald Du ein Mitglied geblockt hast (oder das Mitglied Dich), sind Eure eingestellten Events füreinander unsichtbar. Eine Teilnahme ist damit ausgeschlossen.
Was sind Willkommens-Events?
Willkommens-Events sind Informations-Events für unsere neuesten Lebensfreunde-Mitglieder.
Du heißt sie in einer Lokalität Deiner Wahl willkommen und erzählst über Lebensfreunde und unseren Freizeitbereich:

*Was ist Lebensfreunde und was wird angeboten?
*Wie wichtig ist ein aussagekräftiges Profil?
*Hinweis Basis-/Premium-Mitglied
*Wie kann sich jeder selbst einbringen?
*Eventteilnahme und/oder selbst organisieren
*Wie funktioniert unser Botschafterprogramm?
*Fragen beantworten.

Was sind Botschafter*innen gesucht-Events?
Botschafter*innen gesucht-Events sind Informations-Events über unser Lebensfreunde-Botschafterprogramm. Du/Ihr heißt potenzielle Botschafter*innen (Interessenten) in einer Lokalität Deiner/Eurer Wahl willkommen und erzählst/erzählt über Deine/Eure Tätigkeit als Botschafter*in.

Dein/Euer Ziel ist, sie von der Botschafter-Tätigkeit zu überzeugen und sie als neue Botschafter*innen in unserer Gemeinschaft zu gewinnen.

Wie können sich potenzielle Botschafter*innen bewerben?

Mit einem Klick auf unsere Botschafterkachel (in unserem Freizeitbereich) wird unser Lebensfreunde-Mitglied direkt auf unsere Webseite „Das Lebensfreunde-Botschafterprogramm“ weitergeleitet. Über den Button „Erzähl mir mehr“ oder weitere Button, wie „Botschafter*in werden“, „Ich bin dabei“ öffnet sich die Kurzbewerbung zum Ausfüllen. Nach einem telefonischen Kennenlerngespräch geht´s los.

Ich möchte, dass mein Profil auf unserer Lebensfreunde-Botschafterkachel, erscheint. Was muss ich tun?

Teile Deine Entscheidung unserem Community-Management mit. Das erreichst Du immer über die E-Mail-Adresse botschafter@lebensfreunde.de

Verlängert sich mein Botschafterstatus automatisch?
Ja, solange Du regelmäßig Deine LEBENSFREUNDE-Treffen organisiert und Du weiterhin Freude daran hast.
Was ist, wenn ich kein*e Botschafter*in mehr sein möchte?
Teile Deine Entscheidung unserem Community-Management mit. Das erreichst Du immer über die E-Mail-Adresse botschafter@lebensfreunde.de

Mitglieder & Events

Woher weiß ich, welche Events angeboten werden?
Per E-Mail versenden wir regelmäßig einen Newsletter, Bsp. „10 neue Events in Berlin, Hamburg, Stuttgart…..!
Alternativ kannst Du Dich auf der Startseite, im Menü unter Freizeit unter „In meiner Nähe“ oder „Bundesweit“ regelmäßig selbst über neue Events informieren.
Was muss ich tun, wenn ich beim Event dabei sein möchte?
Klicke auf den „Teilnehmen“-Button.
Erhalte ich eine Teilnahme-Bestätigung?
Ja. Direkt nach dem Klick auf den „Teilnehmen“-Button öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis: Super, Du bist jetzt für dieses Event angemeldet. Dein Profilfoto erscheint unter „Teilnehmende“.
Ich kann doch nicht am Event teilnehmen. Was muss ich tun?
Klicke auf den „Nicht mehr teilnehmen“- Button“.
Was bedeutet „Leider ausgebucht“?
Der Button „Teilnehmen’“ wird automatisch zum Button „Leider ausgebucht’“, wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist.
Oftmals wird aber kurz vor dem Veranstaltungstermin wieder noch ein Platz frei. Es lohnt sich regelmäßig nachzugucken.
Wie erhalte ich eine Information darüber, dass mein Wunsch-Event wieder freie Plätze hat?
Klicke auf den „Merken“-Button. Du wirst per Newsletter (E-Mail) informiert, sobald wieder Plätze verfügbar sind.
Tipp: Schaue selbst regelmäßig nach, ob ein Platz frei geworden ist.
Wie finde ich Events in anderen Event-Regionen?
Scrolle auf der Freizeitseite ganz nach unten. Unter „Andere Städte“ findest Du unsere Städte-Kacheln Berlin, Hamburg, Rhein-Ruhr, München, Leipzig, Frankfurt/Main, Stuttgart, Hannover.
Per Klick öffnet sich die jeweilige Seite „Events in Stadtname“.
Muss ich Botschafter*in sein, um Events zu erstellen?
Nein. Du kannst jederzeit Dein Event erstellen, um neue interessante Menschen zusammenzuführen/kennenzulernen. Klicke dafür auf den entsprechenden Button. Mit ein paar Schritten legst Du dann Dein Event an. Du kannst es auch im Nachhinein jederzeit ergänzen oder aktualisieren.
Ich habe eine Frage zu dem Event oder möchte etwas dazu schreiben. Wie kann ich das machen?
Unter jedem Event findest Du den Bereich „Fragen & Antworten“. Hier schreibst Du, was Du bemerken möchtest. Der Event-Einsteller wird über neue Beiträge informiert.
Ich möchte mehr zu dem Event-Einsteller wissen – wie funktioniert das?
Unter dem Event-Foto siehst Du den Event-Ersteller. Mit einem Klick landest Du auf dessen Profilseite und erfährst mehr über das Mitglied. Gerne kannst Du auch direkt eine persönliche Nachricht ins Postfach schicken.
Klicke hier, um Dich bei Lebensfreunde anzumelden.